Freitag, 13. Februar 2009

Und diese beiden wollten...

auch unbedingt dabei sein!
Eine kleine Babypuppe hatte ich mir als Kind sehnlichst gewünscht, vielleicht mit der heutigen Baby-Born zu vergleichen. Oma und Opa
haben sie mir geschenkt. Und Mama hat gestrickt und gehäkelt!

Und das ist Peter oder Monika, so wie ich es im Spiel gebraucht habe.

Zu diesen 4 Puppen gab es noch 3-4 Steiftiere und das war's!

Lange waren die Puppen verpackt auf dem Boden, aber seit ein paar Jahren schauen sie mir aus dem Schrank beim Handarbeiten zu.

Labels: ,

Donnerstag, 12. Februar 2009

12 von 12 im Februar

Heute stand auf dem Kalender "Dana". Das heißt, meine kleine Nachbarstochter kommt rüber zum Basteln.




So, welches Bastelbuch nehme ich nun??



Ach hier hat sich die "Häschenschule" versteckt, hab ich, glaub ich, doch letztes Jahr schon gesucht!!

Nachdem wir also erst mal zusammen das Buch gelesen haben (hüstel, Dana ist 5 Jahre alt) wollte sie mit mir nähen!



Der Einfädler - danke Gela - und der Magnet für die Stecknadeln
waren erst einmal ein tolles Spielzeug.


Zusamen haben wir die beiden oberen Herzchen aufgemalt, genäht und gefüllt, grün für Mama und blau für Papa, in ein Tütchen gesteckt und ich musste "Valentinstag" unbedingt auf ein Papierherz schreiben. Dana hat bei sich zu Hause eine "Versteckung" !!


Danach liess die Begeisterung etwas nach und ihr Blick ging in meinen Schrank. Wem gehören eigentlich die Puppen da oben?

Das ist meine "Maria", so ca. 55 Jahre alt!!
Das Kleid gabs auch für mich, alles mal zu Weihnachten.


Und das ist "Christine" - Vorsicht mit den Beinen!! Christine trägt übrigens meine Haare. Zöpfe ab und für die Puppe eine Perücke!!




Der kleine Schreihals ist aus neuerer Zeit und darf bespielt werden,


genau so wie das Mädele!


Auch mit diesem grünen Etwas (der Boden ist aus einer Lenorflasche) ist keine Vorsicht geboten (Spielzeug meiner Kathi)


Noch ein Blick ins Regal, das Bild ist eine Fadengrafik.




Mein Gott, heute habe ich "Anna und die Liebe" verpasst!


Labels: , , ,

Dienstag, 10. Februar 2009

In unserem Gemeinde Brief.....

.....war heute zu lesen:


„Am Fenster ist ein Brummer,
der brummt durchs ganze Haus,
er klettert an der Scheibe und kommt doch nicht hinaus.
Er kann es nicht begreifen, was da mit ihm geschieht:
seit wann gibt’s Hindernisse, die unsereins nicht sieht?
Noch einmal nimmt er Anlauf, der schwarzberockte Tropf,
bumst an das Unsichtbare mit seinem dicken Kopf.
Er zappelt auf dem Rücken: Fürwahr, da ist was dran –
Es gibt in unserm Leben mehr, als man sehen kann.“
R.O. Wiemer

Labels:

Montag, 9. Februar 2009

Der Matratzenstich

Immer lese ich um die Schwierigkeit, die Stopföffnung ganz ordentlich zu schließen. Dabei ist es eigentlich ganz einfach: mit dem Matratzenstich!!


Die Öffnung nach dem Stopfen, habe mit einem kleinen Rest Stoff gearbeitet, deshalb ist keine Füllung (Watte oder ähnlich) zu sehen.

Auch nähe ich nicht mit einem roten Faden, wenn ich beigefarbenen Stoff habe.
Schön in die Kante mit einer dünnen Nadel stechen und den Faden gerade zur gegenüberliegenden Seite legen und wieder durch den Rand.

Biene hat gefragt: Aber was mache ich mit dem Fadenanfang und -ende?
Fadenanfang einen Knoten, am Ende der Naht mit Nadel und Faden in den Schlitz tauchen und durch die Nahtzugabe wieder nach oben auftauchen. Am Ende der Stopföffnung den Faden rückwärts - ohne das es oben zu sehen ist - durch das eben genähte befestigen, Faden etwas anziehen, abschneiden und los lassen und das Fadenende verschwindet.


Der Schlitz kann bis zum Schluss offen gelassen werden und die Leiterfäden schön regelmäßig nähen.

So, fertig genäht!

Und jetzt anziehen und die Naht schließt sich wie von Zauberhand!!

Hier noch eine Zeichnung zum Matratzenstich.

Hört sich doch ganz einfach an, oder?
Beim Teddynähen mit Mohairstoff werden so alle Nähte geschlossen und klar, es geht mit allen Stoffen.

Labels:

Montag, 2. Februar 2009

Aus "Tildas Frühlingswelt"

Ein klein wenig enttäuscht war ich schon, als die Frühlingswelt eintraf, es war ja von der ersten bis zur letzten Seite genau wie "Crafting Springtime Gifts", nix anders, nur deutsch!

Natürlich habe ich aber doch gleich Frottee gekauft und ein Lämmchen genäht und das Kaninchen gleich hintendran.



Hier meine Beiden mit ihrer Vorlage im Hintergrund!


Labels:

Auch bei der Körnermaus...


kommt die Klemmschere zum Einsatz!

Geht richtig gut!

So, Augen aufsticken und ein paar Barthaare annähen, füllen und die Wendeöffnung mit dem Matratzenstich schließen.

Labels:

Wie schön, dass es Klemmscheren gibt!



Meine Ostergardine liegt zwar noch in der Schublade, aber der Hühnchenstoff ist mir in die Finger geraten und da hab ich schnell aus einem Reststück ein Herz genäht.

Zum Umdrehen benutze ich meine Klemmschere. (Wendeschere/Wendezange) Wenn ich keine Teddys nähen würde, wäre ich nie auf den Dreh kommen, mir solch eine Schere zuzulegen. Also nicht nur im OP-Saal, auch beim Nähen immer dabei!


Schere auf, rein in die Wendeöffnung, einklemmen und rausziehen!


Und schwupps kommt die rechte Seite raus. Auch lassen sich mit der KlemSche gut die Ecken rausdrücken.

Auch beim Füllen mit der Watte, geht ohne Klemmschere gar nichts!
Und für kleine schnelle Nähte, hole ich mir das Minibügeleisen von Clover heiß an meine Seite.

Labels: